Alle Informationen zur Ausfuhranmeldung: Ihr Wegweiser zum erfolgreichen Export

Eine korrekte Ausfuhranmeldung ist der Schlüssel zum erfolgreichen Export – aber viele Unternehmer kämpfen mit der komplexen Dokumentation. In diesem ausführlichen Leitfaden erfahren Sie, wie Sie Ihre Ausfuhranmeldung professionell erstellen lassen und welche Aspekte dabei besonders wichtig sind.

Ausfuhranmeldung | Ausfuhrbegleitdokument (ABD)

Was ist eine Ausfuhranmeldung?

Die Ausfuhranmeldung ist eine zollrechtliche Mitteilung, die erforderlich ist, sobald der Warenwert 1.000 Euro oder das Gewicht 1.000 Kilogramm übersteigt. Sie dient der Deklaration von Waren, die aus der EU in Drittstaaten exportiert werden.

Der Prozess erfolgt elektronisch über das ATLAS-System (Automatisiertes Tarif- und Lokales Zollabwicklungssystem). Nach der erfolgreichen Prüfung durch den Zoll wird das Ausfuhrbegleitdokument (ABD) ausgestellt, das den Export begleitet und für den Transport unabdingbar ist.

Muster Ausfuhrbegleitdokument pdf AusfuhrDirekt

Was ist ein Ausfuhrbegleitdokument (ABD)?

in Ausfuhrbegleitdokument (ABD) ist ein wichtiges Zollpapier, das beim Export von Waren aus der Europäischen Union erstellt wird. Es begleitet die Ware während des gesamten Transports und dient als Nachweis dafür, dass die Ware ordnungsgemäß bei den Zollbehörden angemeldet wurde. Das ABD wird nach der erfolgreichen elektronischen Abwicklung der Ausfuhranmeldung über das ATLAS-System ausgestellt.

Wichtige Informationen zum ABD:

  • Funktion: Es dokumentiert die Freigabe der Ware durch den Zoll und bestätigt, dass die vorgeschriebenen Zollformalitäten erfüllt sind.
  • Inhalt: Das Dokument enthält Angaben wie die MRN-Nummer (Movement Reference Number), Informationen zum Exporteur, Empfänger, Warenbeschreibung, Zolltarifnummern sowie das Herkunfts- und Bestimmungsland.
  • Verwendung: Das ABD muss bei der Ausfuhrzollstelle vorgelegt werden. Zusätzlich wird es für die Kontrolle während des Transports benötigt und dient als Grundlage für die endgültige Ausfuhrbestätigung.
  • Voraussetzung: Ein ABD wird nur ausgestellt, wenn die Ausfuhranmeldung vollständig und korrekt ist.


Das ABD ist ein unverzichtbares Element, um Verzögerungen an Grenzen oder Strafen zu vermeiden, und gewährleistet die Einhaltung der Exportvorschriften.

Ablauf

So funktioniert es

Bereitstellung aller Daten

Sie senden uns bis 12:00 Uhr (Mo-Fr) folgende Unterlagen per Mail an support@ausfuhrdirekt.de: Handelsrechnung, Zollvollmacht, Auftragsformular

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Prüfung & Anmeldung

Wir prüfen die Angaben und melden ihre Ware über unser System elektronisch beim Zollamt zur Ausfuhr an. Sobald das Zollamt Anmeldung angenommen hat, informieren wir Sie über die Gestellungszeit per Mail.

Gestellung zur Ausfuhr

Die Gestellung erfolgt am nächsten Werktag an dem von Ihnen angegebenen Warenort (Gestellung außerhalb des Amtsplatzes). In dieser Zeit kann das Zollamt eine Kontrolle an der genannten Adresse durchführen.

  • Wichtig: Bei einer Stichprobenkontrolle durch das Zollamt fallen Gebühren gemäß der Gebührenverordnung an, die vom Ausführer zu tragen sind.
  • Alternativ können Sie die Ware zum Zollamt bringen (Gestellung am Amtsplatz).
  • Dabei müssen Sie die Ware und die erforderlichen Unterlagen zum zuständigen Zollamt bringen, wobei keine Gebühren seitens des Zollamtes anfallen.

Bitte teilen Sie uns mit, falls Sie eine "Gestellung am Amtsplatz" wünschen.

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Erstellung Ausfuhrbegleitdokument

Sie erhalten das Ausfuhrbegleitdokument (ABD) einschließlich der MRN-Nummer am nächsten Werktag um ca. 11:00 Uhr.

Bereitstellung aller Daten

Sobald das Dokument erfolgreich erstellt wurde, können Sie einen Transportdienstleister Ihrer Wahl, wie beispielsweise FedEx, DHL, UPS oder eine Spedition mit dem Versand beauftragen.

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Unsere Preisstruktur auf einen Blick

Starter für den Erstauftrag, und je nach Auftragsanzahl pro Monat Basic, Enterprise oder Pro

StarterErstauftrag

€10

erster Auftrag

Für Neukunden – der erste Auftrag 

Leistungen

pro Ausfuhrabwicklung

BasicFolgeaufträge

€35

pro Auftrag

Bis 14 Ausfuhranmeldungen (Aufträge) pro Monat

Leistungen

pro Ausfuhrabwicklung

Business

€25

pro Auftrag

Ab 15 Ausfuhranmeldungen (Aufträge) pro Monat

Leistungen

pro Ausfuhrabwicklung

Pro

Auf Anfrage

Ab 30 Ausfuhranmeldungen pro Monat 

Leistungen

pro Ausfuhrabwicklung

Es handelt sich nicht um monatliche Abonnements. Die Preise gelten pro Ausfuhrbegleitdokument (ABD).

Bitte beachten Sie, dass wir keine Dienstleistungen für Privatpersonen anbieten.

So beauftragen Sie uns:

Sie senden uns bis 12:00 Uhr (Mo-Fr) folgende Unterlagen per Mail an support@ausfuhrdirekt.de: Handelsrechnung, Zollvollmacht, Auftragsformular

PDF • 0,7 MB • 11 November 2024

PDF • 0,2 MB • 20 Juni 2024

PDF • 0,2 MB • 20 Juni 2024

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Innherhalb von

24h

Kunden

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42K+

Zollabwicklungen

Warum uns wählen?

Warum Sie einen Experten brauchen

Der Exportprozess wird zunehmend komplexer. Ständig ändernde Vorschriften, neue gesetzliche Anforderungen und verschiedene Regelungen machen die korrekte Erstellung einer Ausfuhranmeldung zu einer echten Herausforderung. Ein Fehler kann dabei kostspielige Folgen haben:

Verzögerungen im Exportprozess

Unvollständige oder fehlerhafte Dokumente können dazu führen, dass Waren an der Grenze festgehalten oder Zollfreigaben verzögert werden. Dies beeinträchtigt Lieferzeiten und kann Ihre Geschäftsbeziehungen gefährden.

Zusätzliche Lagerkosten

Während Probleme mit der Zollabwicklung geklärt werden, bleiben Ihre Waren oft im Lager oder an Zollstationen stehen. Dies führt zu unerwarteten Kosten, die gerade bei längeren Verzögerungen erheblich sein können.

Unzufriedene Kunden

Lieferverzögerungen oder Probleme mit der termingerechten Zustellung können das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihr Unternehmen beeinträchtigen. Dies gefährdet nicht nur aktuelle Geschäfte, sondern auch zukünftige Partnerschaften.

Fragen und Antworten

Alles Wissenswerte zum Thema Ausfuhranmeldungen

Was ist ein Ausfuhrbegleitdokument (kurz ABD)?

Ein Ausfuhrbegleitdokument (kurz ABD) ist ein Dokument, das für den Export von Waren aus der Europäischen Union (EU) in Drittländer erforderlich ist. Es dient als Nachweis, dass die Waren ordnungsgemäß zur Ausfuhr angemeldet wurden und durchläuft eine zollamtliche Kontrolle. Das ABD enthält wichtige Informationen über die Sendung, wie z.B. den Absender, den Empfänger, eine Beschreibung der Waren, den Warenwert und die Zolltarifnummer. Bei gewerblichen Ausfuhren aus Deutschland in ein sogenanntes Drittland (nicht EU-Land) ist eine Ausfuhrerklärung/Ausfuhranmeldung notwendig. Beispiel: Verkauf von Ware an einen Kunden in der Schweiz (EU-Ausland). Achtung: Die hierfür geltenden Wertgrenzen sind in die jeweiligen Verfahren (einstufig, zweistufig) unterteilt und müssen eingehalten werden. Weitere Informationen auf www.zoll.de

Was kostet eine Ausfuhranmeldung?

Für Neukunden kostet der erste Auftrag inkl. 1 Zolltarifnummer 10,00 EUR. Danach kostet jede weitere Ausfuhranmeldung inkl. 1 Zolltarifnummer 35,00 EUR, jede weitere Zolltarifnummer 4,00 EUR zzgl. MwSt.

Hier finden Sie nähere Details zu unseren Preisen: https://ausfuhrdirekt.de/preise-ausfuhranmeldung/

Wie erhalte ich ein Ausfuhrbegleitdokument?

Sie senden uns die Rechnung, Auftragsformular, Zollvollmacht bis 12 Uhr (Mo-Fr). Wir melden die Ausfuhr an mit einer Gestellung auf den darauffolgenden Tag in der Regel von 08:00 – 10:00 Uhr beim Zollamt an. In dieser Zeit muss die Ware vor Ort sein, damit der Zoll ggfs. die Ware kontrollieren kann. Nach der Gestellungsfrist erhalten Sie das Ausfuhrbegleitdokument automatisch per E-Mail zugesendet und die Ware kann versendet werden.

Was ist die EORI-Nr.?

EORI steht für "Economic Operators’ Registration and Identification". Eine EORI-Nummer ist eine eindeutige Identifikationsnummer für Unternehmen in der EU, die zur Identifizierung von Wirtschaftsbeteiligten gegenüber den Zollbehörden dient. Beispiel: DE000000000001234. Grundsätzlich benötigt jeder Gewerbetreibende, der Waren aus der EU im Wert von über 1.000 EUR oder mit einem Gewicht von mehr als 1.000 kg ausführen möchte, eine EORI-Nummer.

Haben Sie noch keine EORI Nummer? Kein Problem, innerhalb ein paar Stunden können wir diese für Sie beantragen und die Zollanmeldung noch am gleichen Tag durchführen: https://ausfuhrdirekt.de/eori-nummer-antrag/

Wie lange dauert es, bis das Ausfuhrbegleitdokument vorliegt?

Wenn Sie uns werktags bis 12:00 Uhr alle Unterlagen an support@ausfuhrdirekt.de senden, melden wir die Ware für den folgenden Werktag zur Gestellung an Ihrer Firmenadresse an. Das Zeitfenster ermöglicht dem Zollamt die Ware bei Ihnen vor Ort zu beschauen. Die übliche Gestellungsfrist beträgt 2 Stunden, kann jedoch je nach Zollamt auch 3-4 Stunden betragen. Nach Ablauf der Gestellungsfrist wird das ABD ausgestellt und die Ware kann versendet werden. Die Gestellung der Ware erfolgt am folgenden Werktag vormittags für 2 bis 4 Stunden (je nach Zollamt) innerhalb Ihrer Öffnungszeiten. Alternativ können Sie auch die Ware zum Zollamt bringen für eine Beschau, das kann taggleich erfolgen. Wir bereiten Ihnen hierzu die Anmeldung im System vor, stellen Ihnen einen Laufzettel für das Zollamt bereit und dann können Sie mit der Ware zum Zollamt, um die Beschau vor Ort durchzuführen. Nach der Beschau erhalten Sie das Ausfuhrdokument per Mail. Falls eine Beschau beim Zollamt gewünscht ist, bitte ich Sie, uns darüber zu informieren.

AusfuhrDirekt - Ihre zuverlässige Zollagentur mit über 15 Jahren Erfahrung!

Kosten für eine Ausfuhranmeldung:

Für Neukunden bieten wir die erste Ausfuhranmeldung zum Sonderpreis von nur 10,- EUR an. Für weitere Aufträge berechnen wir ab 25,- EUR pro Ausfuhrbegleitdokument (ABD) im BUSINESS Paket oder 35,- EUR im BASIC Paket. Alle Preise beinhalten eine Zolltarifnummer, jede zusätzliche Zolltarifnummer kostet 4,- EUR.